Oops, I did it again.

And again and again.

Meine Textarbeiten für Kund*innen, Agenturen & Netzwerkpartner*innen – alle abgenommen, für gut befunden & verkauft.

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Ahead With English:Social-Media-Kampagne mit «False Friends»

Ahead With English, eine Englischschule in Riehen und Therwil, ist bei «Native Speakers» sehr gut etabliert, bei Deutschsprechenden aber noch nicht so bekannt – und das sollte sich ändern. Zielgruppe der Massnahmen waren Eltern von Kindern im Kindergarten- bis hin zum Teenageralter. In zweiter Linie sollten potenzielle Schüler*innen direkt angesprochen werden.

Mit einem Storytelling-basierten Ansatz thematisierten wir die sogenannten «False Friends» – Wörter, die auf Englisch fast gleich wie auf Deutsch lauten, aber etwas anders bedeuten. So entstanden witzige Sujets, mit denen sich deutschsprachige Eltern und Kinder identifizieren konnten, da ihnen bestimmt schon Ähnliches widerfahren ist.

Die Kampagne lief in Form von Facebook- und Instagram-Stories, -Posts und Carousel-Posts und entstand in Zusammenarbeit mit Martin Friedlin von Le Bureau (Designkonzept & Umsetzung). Fürs Digital Marketing zeichnete Dominik Gschwend von engager verantwortlich – thank you all, it was me a feast! 🙂




#social media  #campaigning  #concept & strategy  #copywriting 
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Fasnacht in der Migros Basel

Texte für eine 360° Kampagne zu schreiben? Genau mein Ding. Besonders, wenn es um die Fasnacht geht – bunt, laut, voller Tradition. Die Herausforderung dabei: Die Verbundenheit der Migros Basel mit der Region spürbar zu machen. Fasnacht ist mehr als ein Event – es ist ein Lebensgefühl. Mit Geschichten über hausgemachte Spezialitäten und engagierte Mitarbeitende wurde diese Nähe greifbar.

Vom POS-Plakat bis zum Social-Media-Post – die Botschaft musste überall funktionieren. Einprägsame Headlines, klare Aussagen und eine Prise Humor machten die Kampagne lebendig. Das Ganze natürlich in lupenreinem Baseldytsch, sälbschtvrständligg.

Mit kurzen Storytelling-Elementen auf der Website wurden die Produkte in den fasnächtlichen Kontext gesetzt. So konnte die Zielgruppe die Mimöösli fast riechen und die Räppli auf der Haut spüren – Fasnacht zum Greifen nah.

Texte sollen Erlebnisse schaffen. Sie sollen Menschen bewegen – zum Lächeln, zum Teilen, zum Kaufen. Und als überzeugtes Migros-Kind weiss ich natürlich genau, wie das beim grossen M klingen muss.

#copywriting  #content  #campaigning 
YUP Website Steigertext

Nachhaltiger veganer Fleischersatz, einfach yummy: YUP!

Die YUP!-Hauptzutaten? Ein grosses Stück Schweiz und ganz viel Geschmack. YUP! besteht zum grössten Teil aus IP-Suisse-Biertrebern, wird in der Schweiz hergestellt und schmeckt so, wie es sich dein knurrender Magen wünscht: Saftig, zart und einfach yummy.

So lautet das Intro zur Fleischalternative YUP! – beim Texten der Website lief mir doch das eine oder andere Mal das Wasser im Mund zusammen. Im Auftrag der Ernst Sutter AG und in Zusammenarbeit mit den kulinarischen Profis vor Ort entstanden Texte, die Lust machen sollen, die neue Kreation zu probieren - und anscheinend funktionieren sie.

#copywriting  #content  #campaigning  #claim  #branding  #SEO writing 
SEO-Content für Website YUP!, die Fleischalternative aus Schweizer Biertreber
Auftraggeberin: Ernst Sutter AG
www.yup.swiss

SEO-Content für Website YUP!, die Fleischalternative aus Schweizer Biertreber
Auftraggeberin: Ernst Sutter AG
www.yup.swiss

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EKZ Elektrizitätswerke Zürich: Mitarbeitendenmagazin «Volta»

Seit August 2023 schreibe ich für das Mitarbeitendenmagazin «Volta»der Elektrizitätswerke Zürich (EKZ). Was als dreimonatige Ad-interims-Stelle als Chefredakteurin begann, hat sich bis heute als freie Mitarbeiterin weitergezogen. Im Auftrag von EKZ plane ich die Ausgaben mit, mache Interviews mit Mitarbeitenden, schreibe redaktionelle Texte, berichte über Projekte im Bereich Energie, redigiere und editiere. Dabei arbeite ich eng mit dem Kommunikationsteam von EKZ zusammen und arbeite ein Tag die Woche vor Ort in Zürich. Ein spannender Kunde - und eine Branche voller Energie!

#editorial writing  #corporate communications 

Nice doing business with you.

Weils so schön war: Kund*innen, für die ich – direkt oder über eine Agentur – gearbeitet habe.

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