Oops, I did it again.

And again and again.

Meine Textarbeiten für Kund*innen, Agenturen & Netzwerkpartner*innen – alle abgenommen, für gut befunden & verkauft.

Bildschirmfoto 2025 03 10 um 12 12 59

Fasnacht in der Migros Basel

Texte für eine 360° Kampagne zu schreiben? Genau mein Ding. Besonders, wenn es um die Fasnacht geht – bunt, laut, voller Tradition. Die Herausforderung dabei: Die Verbundenheit der Migros Basel mit der Region spürbar zu machen. Fasnacht ist mehr als ein Event – es ist ein Lebensgefühl. Mit Geschichten über hausgemachte Spezialitäten und engagierte Mitarbeitende wurde diese Nähe greifbar.

Vom POS-Plakat bis zum Social-Media-Post – die Botschaft musste überall funktionieren. Einprägsame Headlines, klare Aussagen und eine Prise Humor machten die Kampagne lebendig. Das Ganze natürlich in lupenreinem Baseldytsch, sälbschtvrständligg.

Mit kurzen Storytelling-Elementen auf der Website wurden die Produkte in den fasnächtlichen Kontext gesetzt. So konnte die Zielgruppe die Mimöösli fast riechen und die Räppli auf der Haut spüren – Fasnacht zum Greifen nah.

Texte sollen Erlebnisse schaffen. Sie sollen Menschen bewegen – zum Lächeln, zum Teilen, zum Kaufen. Und als überzeugtes Migros-Kind weiss ich natürlich genau, wie das beim grossen M klingen muss.

#copywriting  #content  #campaigning 
YUP Website Steigertext

Nachhaltiger veganer Fleischersatz, einfach yummy: YUP!

Die YUP!-Hauptzutaten? Ein grosses Stück Schweiz und ganz viel Geschmack. YUP! besteht zum grössten Teil aus IP-Suisse-Biertrebern, wird in der Schweiz hergestellt und schmeckt so, wie es sich dein knurrender Magen wünscht: Saftig, zart und einfach yummy.

So lautet das Intro zur Fleischalternative YUP! – beim Texten der Website lief mir doch das eine oder andere Mal das Wasser im Mund zusammen. Im Auftrag der Ernst Sutter AG und in Zusammenarbeit mit den kulinarischen Profis vor Ort entstanden Texte, die Lust machen sollen, die neue Kreation zu probieren - und anscheinend funktionieren sie.

#copywriting  #content  #campaigning  #claim  #branding  #SEO writing 
SEO-Content für Website YUP!, die Fleischalternative aus Schweizer Biertreber
Auftraggeberin: Ernst Sutter AG
www.yup.swiss

SEO-Content für Website YUP!, die Fleischalternative aus Schweizer Biertreber
Auftraggeberin: Ernst Sutter AG
www.yup.swiss

IMG 5632

EKZ Elektrizitätswerke Zürich: Mitarbeitendenmagazin «Volta»

Seit August 2023 schreibe ich für das Mitarbeitendenmagazin «Volta»der Elektrizitätswerke Zürich (EKZ). Was als dreimonatige Ad-interims-Stelle als Chefredakteurin begann, hat sich bis heute als freie Mitarbeiterin weitergezogen. Im Auftrag von EKZ plane ich die Ausgaben mit, mache Interviews mit Mitarbeitenden, schreibe redaktionelle Texte, berichte über Projekte im Bereich Energie, redigiere und editiere. Dabei arbeite ich eng mit dem Kommunikationsteam von EKZ zusammen und arbeite ein Tag die Woche vor Ort in Zürich. Ein spannender Kunde - und eine Branche voller Energie!

#editorial writing  #corporate communications 
Vivage Homepage Start

Vivage: Ein Zuhause für Gen Z & Co.

Für ein Basler Start-up-Unternehmen, das eine Gesichtspflegelinie für jugendliche Haut entwickelt hat, durfte ich die komplette Homepage inklusive Onlineshop texten.

Mit zielgruppenspezifische Headlines und Content, der zwar jung, aber trotzdem nicht «cringe» ist, entstand in Zusammenarbeit mit der Agentur Yellow eine Seite, die den Alltag ein bisschen einfacher macht – schliesslich ist das (Teenager-)Leben oft schon kompliziert genug.

#copywriting  #content 

Nice doing business with you.

Weils so schön war: Kund*innen, für die ich – direkt oder über eine Agentur – gearbeitet habe.

sdf
sdf
sdf
sdf
sdf
sdf
sdf
sdf
sdf
sdf
sdf
sdf
sdf
sdf
sdf
sdf
sdf
sdf
sdf
sdf
sdf
sdf
sdf
sdf
sdf
sdf
sdf
sdf